Viel zu viel Plastikmüll von dem nur ein Bruchteil recycelt wird, verschmutzte Ozeane und hoher Wasserverbrauch bei der Herstellung…Das sind nur einige „Nebenwirkungen“ von Plastikflaschen, die viele von uns tagtäglich nutzen. Soulbottles hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Problem anzugehen und eine Alternative zu liefern. Das Besondere: Für jede verkaufte Soulbottle wird 1 Euro an das Projekt „Viva von Agua“ gespendet. Die realisieren gemeinsam mit der Welthungerhilfe Trinkwasserprojekte in mehr als 16 Ländern. Auch an das Nepal Project wird gespendet. Tolle Sache!

Zu den Soulbottles

Soulbottles sind frei von BPA und allen anderen gesundheitsbedenklichen Stoffen. Sie sind komplett Plastikfrei. Der Gummiring, der den Bügelverschluss abdichtet, ist aus Naturkautschuk gefertigt. Das ist vor allem wichtig, weil Plastik im Verdacht steht, östrogen-aktive Chemikalien ins Wasser abzugeben, die dann vom Körper aufgenommen werden. Leitungswasser in Soulbottles ist also die gesündere und günstigere Variante zum abgefüllten Wasser in Plastikflaschen. Das Leitungswasser in Deutschland kann bedenkenlos getrunken werden – ein Luxus den man sich unbedingt zu Nutze machen sollte.

Die Flaschen werden aus Rohglas in einer Glasfabrik im Thüringer Wald hergestellt. Danach kommen die Soulbottles zum Bedrucker und die farbenfrohen Drucke werden auf das Glas gebrannt – hinterher ist der Druck sogar spülmaschinenfest.

Soulbottles, Trinflaschen aus Glas, Wasserflaschen, plastikfrei, Bügelverschluss, Carl Tode Göttingen

Verwendung im Alltag

Natürlich sind die Flaschen nicht unzerstörbar, da sie aus Glas bestehen. Stürze auf Holz oder Teppich halten sie für gewöhnlich aus und bei der normalen Nutzung in Handtasche oder Rucksack muss man sich keine Sorgen machen. Außerdem können in die Flaschen auch Getränke mit Kohlensäure eingefüllt werden. Nur bei heißen Getränken ist vorsicht geboten. Der Temperaturunterschied zwischen Glas und Flüssigkeit darf nicht höher als 40°C sein – sonst besteht die Gefahr, dass das Glas springt. Die Soulbottles können auch in der Spülmaschine gereinigt werden (außer die mit Drucken aus gold). Allerdings ist das für gewöhnlich gar nicht nötig. Einfach mit warmen Wasser und etwas Spüli auswaschen und schon sind sie so gut wie neu.

Wie wir sie finden

Wir sind begeistert – nicht umsonst haben die Soulbottles ihren Weg in unsere Regale gefunden. Wir finden es toll, dass gute Zwecke unterstützt werden und so viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Das Design ist toll und durch die verschiedenen Aufdrucke ist für jeden was dabei: Ob klein oder groß, jung oder nicht mehr ganz so jung, klassisch oder spaßig…