Heute haben wir für Sie das Fondant-Prägeset von Kitchen Craft getestet. Das besteht aus zehn Zangen – oder auf Englisch „Crimpern“. Mit denen lassen sich verschiedene Muster in eine Fondant-Decke prägen. Zugegeben: Wir sind alle nicht unbedingt die Profis was das Gestalten von Fondant angeht. ABER umso besser eignen wir uns dafür, solche Gerätschaften zu testen. Wenn wir das hinkriegen, dann schafft das wirklich jeder:) Das Set besteht aus zehn kleinen Zangen. Das untere Teil ist rosa und ist für das jeweilige Muster verantwortlich, der Griff weiß – typisches Kitchen-Craft-Design also. Jede der kleinen Zangen wird mit einem kleinen Gummiband zusammengehalten.

Wie das Ganze funktioniert ist auf der Umverpackung leider nicht beschrieben. Hier gibt es nur Hinweise dazu, dass die Zangen vor dem ersten Gebrauch gründlich gereinigt werden sollen. Außerdem ist dort zu lesen, wofür der Gummiring da ist: Dieser kann nämlich am Griff hoch- und runtergerollt werden. So wird die Größe, beziehungsweise der Abstand der beiden Zangenteile eingestellt. Dann müssen wir erstmal ein bisschen im Internet recherchieren, wie man nun eine hübsche Prägung in die Fondantdecke bekommt. Nach einigen Videos und Blogeinträgen sind wir schlauer und legen los.

Fondant Crimper, Kitchen Craft, Fondantdecke prägen, Carl Tode Göttingen

Zuerst rollen wir ein Stück Fondant aus – nicht zu dünn, das haben wir schon gelernt. Dann nehmen wir die erste Zange zur Hand und drücken sie ungefähr zur Hälfte in das Fondant. Dann wird die Zange zusammengedrückt und das Muster entsteht. Dann direkt daneben ansetzen und das gleiche Spiel nochmal. Funktioniert! Natürlich braucht es ein bisschen Übung. Man muss rausfinden auf welche Höhe man das Gummiband am besten ansetzt, wie dick man das Fondant ausrollen muss und wie tief man die Zange in das Fondant drücken kann. Aber wenn man den Dreh erstmal raus hat klappt es wirklich super. Auch die Auswahl der verschiedenen Formen ist wirklich schön. Vor allem die Herzen und die kleinen Wölkchen sehen wirklich toll aus. Mit dem Set ist man auf jeden Fall gut gerüstet und kann verschiedenste Designs ausprobieren. Wichtig ist darauf zu achten, das Fondant wirklich nicht zu dünn auszurollen und die Zange nicht zu tief einzutauchen. Dann kann es nämlich passieren, dass der Kuchen oder die Creme unter dem Fondant durchscheint. Bevor man sich an die Verzierung einer Torte macht sollte man auf jeden Fall ein bisschen üben um ein Gefühl für die Zangen zu bekommen.

Wir sind wirklich angetan. Wie eingangs erwähnt – wir sind wirklich keine Profis was das Dekorieren mit Fondant angeht. Aber es ging uns wirklich einfach von der Hand und das Ergebnis ist für den ersten Versuch wirklich gelungen. Es macht richtig Spaß und wir werden es bestimmt wieder nutzen!