Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Kartoffeln waschen, abtrocken und mit etwas Olivenöl einreiben. Auf ein Backblech mit Backpapier legen, etwas salzen und ca. eine Stunde im Ofen gar backen. Die Zeit hängt hier von der große der Kartoffeln ab, am besten mit einem Messer eine Garprobe machen bevor die Kartoffeln aus dem Ofen genommen werden.
Von den gebackenen Kartoffeln einen „Deckel“ abschneiden und mit einem Löffel aushöhlen. Die Kartoffelmasse im besten Fall direkt mit einer Presse in einen Topf drücken und anschließend mit etwas heißer Milch cremig rühren, mit einem Löffel Butter verfeinern und mit Salz und Muskat abschmecken.
Die ausgehöhlten Kartoffeln wieder auf das Backblech legen.
Die Petersilie und die Chilischote waschen, putzen und fein hacken. Mit dem Schmand und dem Zitronenabrieb vermengen und mit Salz kräftig abschmecken.
Den Lachs fein würfeln und mit der Schmandcreme vermengen.
Kartoffel mit der Lachsmasse füllen und bei 160°C ca. 35 Minuten backen bis die Füllung etwas Farbe bekommt. Hier ist wieder die Kartoffelgröße entscheidend, also ebenfalls eine Garprobe durchführen und gegebenenfalls die Temperatur reduzieren und die Kartoffeln länger backen.
Das Kartoffelpüree auf einem Teller geben und die gefüllten Kartoffeln darauflegen. Zusammen mit einem Salat servieren.
Guten Appetit!