Go Back
Windbeutel, Schlagsahne, Erdbeeren, Göttingen

Windbeutel mit frischen Erdbeeren

Keine Bewertung bis jetzt

Zutaten
  

Für die Windbeutel

  • 50 g Butter
  • 0,5 TL Salz
  • 150 g Mehl
  • 4 Eier

Für die Sahne

  • 400 ml Sahne
  • 1-2 EL Zucker
  • 2 Pck. Borbon Vanillezucker
  • 100 g Erdbeeren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Für die Brandteigmasse die Butter mit dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Das Mehl auf einmal hineingeben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat. Diesen Kloß solange "anbrennen" bis sich ein weißer Belag auf dem Topfboden gebildet hat. Den Teig nun in eine Rührschüssel geben, die Eier nach und nach mit einem Knethaken unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  • Den Backofen auf 200° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Mit etwas Abstand 10-12 gleichgroße Rosetten auf das Backblech spritzen. Auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen (dabei nicht die Ofentür öffnen, da der Teig sonst zusammenfällt).
  • Die Gebäckstücke herausnehmen, den Deckel abschneiden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Für die Füllung die Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Die unterer Hälfte der Windbeutel mit der Sahne füllen, ein paar klein geschnittene Erdbeeren darauf verteilen und den Deckel darauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.