Wir sind glücklich, die neue Lieferung Ausstechformen von Birkmann ist da! Die Ausstechformen mit Ostermotiven und unsere anderen Back-Accessoires für die Osterzeit können sich wirklich sehen lassen, oder?
Passend zur Osterzeit kommen die Ausstecher nämlich als Osterhase, Lamm, Häschen, Küken, Huhn, Schmetterling und mit anderen liebevollen Frühlingsmotiven daher. Da bekommt man doch richtig Lust auf eine „österliche“ Plätzchenback-Aktion. Wir jedenfalls freuen uns schon auf die ersten selbst gebackenen Osterplätzchen.
Wir haben die neue Lieferung Plätzchenformen zum Anlass genommen, die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Ausstechformen näher zu betrachten. Wer bislang geglaubt hat, dass Ausstechformen und Keksausstecher nur in der Weihnachtszeit nützlich sind, kann hier neue Anwendungsfelder von Keksausstechern entdecken.
Ausstechformen in der klassischen Plätzchenbäckerei
In der Plätzchenbäckerei sind Keksausstecher für Plätzchen, Cookies und Kekse natürlich ein absolutes Must-Have. Engel, Tannenbäumchen, Glocken, Kerzen und der Weihnachtsmann gehören als ofenfrische Kekse einfach auf den weihnachtlichen Plätzchenteller.
Doch auch zu anderen Gelegenheiten sorgen selbst gebackene Plätzchen für allgemeine Freude. Passend zu Jahreszeit und Saison präsentieren sich Ausstechformen nämlich in jeweils passender Gestalt. Mit Lamm, Osterhase und Küken „bewaffnet“ ist man optimal für Plätzchen für Ostern und die Frühlingszeit ausgestattet. Tiermotive, Märchenfiguren, Gegenstände oder Wahrzeichen und Gebäude sind dagegen echte Allrounder, die man zu jeder Gelegenheit benutzen kann.
Knusprige Mürbeteig-Kekse, Schoko-Cookies oder Butterplätzchen … wir können uns kaum entscheiden, welche Plätzchen uns am besten schmecken, egal ob an Weihnachten oder Ostern.
Fondant und Marzipan mit Keksausstechern in Form bringen
Wer neben Plätzchen gerne Cupcakes, Muffins und Torten backt, kann ebenfalls auf Ausstecher zurückgreifen. Aus Rollfondant, Blütenpaste und Marzipan entstehen mit ihnen im Handumdrehen individuelle essbare Dekorationen für Törtchen, Gebäck, Cupcakes und Muffins. Gerade mit Ausstechern mit filigranen Ornamenten oder Blüten lassen sich zauberhafte Dekorationen herstellen.
Nicht nur süß: Ausstecher für pikante Snacks
Nicht nur für die „Süßfraktion“ sind Ausstecher interessant. Auch alle, die es lieber pikant und salzig mögen, haben in Ausstechformen vielseitige Helferchen. Mit ihnen kann man zum Beispiel Cracker oder anderes Knabbergebäck herstellen.
Mit Käsefüßen zum Beispiel kann man einfache herzhafte Käse-Cracker selber machen. Einfach einen salzigen Teig herstellen, mit passenden Ausstechern in Form bringen und mit Parmesan oder einem anderen Käse bestreuen. Schon ist ein leckerer Snack zum Glas Wein bereitet. Neben Käse kann man auch Sesam, Mohn und andere Samen auf die ausgestochenen Teiglinge streuen.
Dekoration von Broten, Sandwiches und Bento Boxen
Doch nicht nur für Plätzchen und Cracker sind die meisten Ausstechformen geeignet, auch Canapés und die traditionellen kalten Schnittchen lassen sich mit ihnen in originelle Form bringen.
Je nach Stabilität der Ausstecher kann man ihnen auch belegte Brote ausstechen. Am besten eignen sich unserer Erfahrung nach Ausstechformen aus Edelstahl mit einem höhren Rand. So wird aus einem einfachen Pausenbrot ein „Osterhasen-Sandwich“ das klassischen Schnittchen verwandelt sich in originelles Fingerfood. Einfach eine Scheibe Brot mit Belag vorbereiten und komplett ausstechen. So entstehen lustige Tierfiguren für Kindergeburtstage, Motto- oder Faschings-Partys und andere fröhliche Anlässe.
An Gemüse eignen sich Gurkenscheiben, Möhren, aber auch flach gedrückte Paprika. Diese können für Brote und Sandwiches verwendet werden, oder als abwechslungsreiche Einlage für Suppen. Auch Käsescheiben, Tofu, Salami, Schinken und ähnliches kann zu appetitlichen Figuren geformt werden. Auch bei Obst und Früchten ist erlaubt was schmeckt, Mangos, Äpfel- oder auch Birnenscheiben geeignet.
Übrigens: Auch für das japanische Bento kann man Ausstecher verwenden.
Originelle Pasta mit Hilfe von Ausstechformen
Für alle Freundinnen und Freunde der Italienischen Küche: Ausstechformen können auch bei der Herstellung von selbst gemachter Pasta zum Einsatz kommen. Einfach den frischen Nudelteig ausrollen und zum Beispiel mit einem Herzausstecher romantische Herz-Nudeln ausstechen. So gehen Nudeln zum Verlieben. Im Herbst sorgen blätterförmige Nudeln für Abwechslung in der Pasta-Küche.
Und warum nicht an Ostern mal Osterhasen-Nudeln herstellen? :-)
Ausstecher als Allzweckwaffe beim Basteln
Alle Kreativen und Hobby-Bastler werden sich über unseren letzten Vorschlag freuen. Denn Ausstechformen erfüllen auch beim Basteln treue Dienste. Man kann mit ihnen zum Beispiel hervorragend Salzteig, Fimo oder Knete bearbeiten und in jahreszeitgemäße Form bringen. Außerdem werden Ausstecher auch beim Kerzen- und Seifengießen genutzt.
Unser vorläufiges Ausstechformen-Fazit
Auf unsere Auswahl an Ausstechformen sind wir zugegeben stolz. Je nach Saison zieren bis zu 300 verschiedene Motive unsere berühmte Ausstecher-Wand. Ob aus Weißblech oder Edelstahl, ob Lieblings-Tier, Gebäude, Wahrzeichen oder Märchenfigur, unsere Auswahl lässt keine Wünsche offen.
Wir geben es offen zu: wir lieben unsere Ausstechformen. Kaum ein Backwerkzeug ist in so vielen Formen und Varianten erhältlich und erlaubt derart zahlreiche Anwendungen.
Garantiert haben wir den einen oder anderen Trick vergessen.
Wofür benutzen Sie die kleinen Alleskönner aus der Backstube? Wir freuen uns über jede Idee!