Wie man Blattgemüse, Salat und Kräuter in Grüne Smoothies verwandeln kann

Grüner Smothie aus Rucola, Kiwi und Sellerie

Grüner Smothie aus Rucola, Kiwi und Sellerie

An Smoothies kommt kaum jemand vorbei, der sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Besonders die Grünen Smoothies, die ihre namensgebende Farbe dem Chlorophyll von Blattgemüse, Salatblättern oder Kräutern verdanken, sind derzeit heiß begehrt und auch unser Chef ist den grünen Gesundmachern verfallen.

Hinter dem vermeintlichen Lifestyle-Trend steht ein ganzheitliches Ernährungskonzept mit einer komplexen Ernährungsphilosophie. An dieser Stelle wollen wir weniger den Inhaltsstoffen des Smoothies als dem notwendigen Equipment für die Zubereitung der Gesundheitsdrinks widmen. Denn kein Smoothie ohne vernünftigen Mixer oder Blender, im Falle Grüner Smoothies sollte es sogar ein Hochleistungsmixer sein, etwa der Vitamix, der Puro 4 oder Revoblend.

Wir haben uns den Standmixer und Hochleistungsmixer Puro aus dem Hause Bianco einmal genauer angeschaut und möchten Ihnen unsere Eindrücke nicht vorenthalten.

Der Bianco Puro Hochleistungsmixer

Vorab sei festgehalten: Grüne Smoothies machen erst mit dem richtigen Mixer Spaß. Wer in den vollen Genuss Grüner Smoothies kommen möchte, sowohl aus geschmacklicher aber auch in gesundheitlicher Hinsicht, kommt um einen leistungsstarken Turbo-Mixer nicht herum. Denn nur bei hoher Drehzahl werden die Pflanzenfasern optimal zerkleinert.

Der Bianco Puro Hochleistungsmixer bis 32.000 Umdrehungen pro Minute für cremige Grüne Smoothies Lila Motorblock

Der Hochleistungsmixer Puro von Bianco in Lila bis 32.000 Umdrehungen pro Minute für cremige Grüne Smoothies

Seit Neustem finden unsere Göttinger Kundinnen und Kunden den Puro der Firma Bianco bei uns im Regal. Doch was zeichnet den Bianco Puro Hochleistungsmixer aus und was sind die Vorzüge gegenüber anderen Mixern?

Der Name lässt bereits vermuten, dass der Hochleistungsmixer ein regelrechter Turbo-Mixer mit sehr hoher Leistungskraft ist. Um die Fasern und die Zellulose von grünem Blattgemüse oder Kräutern zu zerteilen, muss der Mixer eine extrem hohe Kraft haben und die Zutaten unter hoher Drehzahl pürieren. Herkömmliche Blender und Standmixer sind daher zwar für Fruchtdrinks geeignet, machen aber bei Grünen Smoothies schnell schlapp. Dagegen können bei mehr als 30.000 Umdrehungen in der Minute Kerne, Schalen und Stiele und selbst widerspenstige Kräuterstängel zerkleinert und zu geschmeidigen Smoothies verarbeitet werden.

Der Bianco Puro Hochleistungsmixer zählt mit ganzen 2 PS und bis zu 32.000 Umdrehungen ohne Frage zu den besonders leistungsfähigen Mixern.

Optik und innere Werte

Unabhängig von der Leistungskraft: der Puro fällt schon allein durch sein stilsicheres Design und seinen unverwechselbaren Retro-Charme ins Auge. Der bunte massive Motorblock mit den auffälligen Farben ist wirklich etwas Besonderes. Der Block ist relativ schwer, hoch und stabil, was beim Mixen natürlich von Vorteil ist, da der Mixer auch bei höchster Leistung einen sicheren Stand hat. Der Mixbehälter besteht aus bruchfestem Sicherheits-Kunststoff, denn natürlich sollten die Mix-Gefäße aufgrund der hohen Beanspruchung nicht aus Glas sein.

Besonders fällt das runde Jog-Dial Display mit Drehrädchen auf, mit dem man das Programm und die Mixdauer einstellen kann. Wir haben uns an die viel beschworene intuitive Bedienung gewisser Produkte von Apple erinnert gefühlt.

Puro Bianco Hochleistungsmixer Display rundes Drehrad mit intuitiver Jog-Dial Bedienung

Puro Bianco Hochleistungsmixer Display rundes Drehrad mit intuitiver Jog-Dial Bedienung

Doch wie so oft im Leben kommt es auch auf die inneren Werte an: Und auch hier braucht sich der Puro keineswegs zu verstecken:

  • Erstens: 2 PS Motor, 1680 Watt, 14.000 bis 32.000 Umdrehungen/min
  • Zweitens: 6 Messerklingen aus Edelstahl
  • Drittens: 6 Automatikprogramme, manueller Modus und Pulse-Taste
  • Viertens: 2 ltr. Behälter aus BPA-freiem Material (Tritan-Kunststoff) sowie ein 1 ltr. Trockenbehälter
  • Fünftens: inkl. Stampfer mit Temperaturanzeige (bis 120°C)
  • Sechstens: Sicherheit durch Überhitzungsschutz, Überlastungsschutz und Sensor für den Mixbehälter

So weit die Hard Facs. Angesichts dieser technischen Ausstattung ist es kein Wunder, dass der Puro sogar Avocado-Kerne zerkleinern kann. Zu Beginn sind die automatischen Programme immens hilfreich, echte Smoothie-Profis können natürlich mithilfe des manuellen Modus und der Pulse-Taste Smoothies und Drinks in „Eigenregie“ mixen. Wir finden die Programme aber gerade für Smoothie-Neulinge sehr praktisch.

1 Mixer und unzählige Zubereitungsarten

Ein Überblick über die 6 automatischen Programme macht die Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten deutlich:

Suppen, Soßen, Gemüse (Grüne Smoothies), Sojamilch, Nüsse und Fruchtsmoothies

Neben Smoothies können mit dem Puro also auch Mandelmilch, Nussmus, Hummus und sogar heiße Suppen hergestellt werden. Durch die hohe Drehzahl werden die Inhalte automatisch auf Temperatur gebracht. Wem das noch immer nicht reicht: Wir haben auch schon selbst gemachtes Eis aus tiefgekühlten Früchten und Beeren gezaubert. Besonders ein Himbeer-Bananen-Eis hat es uns angetan.

Trotz seiner Leistungsfähigkeit hat uns die vergleichsweise geringe Lautstärke des Puros gewundert. Natürlich macht der Mixer Betriebsgeräusche, allerdings nicht so laut, wie wir es vermutet hätten. Die Geräuschentwicklung hängt aber natürlich auch von den gewählten Zutaten und der Geschwindigkeitsstufe ab. Toll sind außerdem die integrierten Sicherheitsvorkehrungen wie der Überhitzungsschutz.

Was schon „extrem gesund“ heißt, kann aber nicht wirklich schmecken, oder doch?

Smoothie aus dem Puro mit Spinat, Ananas und Apfel

Grüner Smoothie aus dem Puro mit Spinat, Ananas und Apfel

Von uns ein klares: Es kann. Selbst überzeugte Gemüse-Skeptiker in unseren Reihen konnten sich mit dem Geschmack der Test-Smoothies aus Baby-Spinat, Ananas und Apfel durchaus anfreunden. Die Möglichkeiten der Zusammenstellung der Smoothies sind nahezu unbegrenzt, erlaubt ist was schmeckt. Ein Rezepte für Smoothies und andere Leckereien aus dem Puro finden Sie in unserer Rezeptsammlung.

Unser Puro-Fazit

Der Puro 4 aus dem Haus Bianco erfüllt unsere Erwartungen an einen Hochleistungsmixer optimal. Vom Grünen Smoothie bis zur Suppe hat der Puro Mixer überzeugende Resultate erzielt. Dazu kommt noch das unverwechselbare Design des Trend-Mixers und die hübsche Optik. Die Lärmbelästigung ist moderat und angesichts der 32.000 Umdrehungen mehr als aushaltbar.

Auch wir wissen: der Puro 4 von Bianco erscheint zunächst alles andere als günstig. Die hochwertige Verarbeitung und die vielen Features machen sich selbstverständlich im Preis bemerkbar. Aber, darauf möchten wir hinweisen, so ein Hochleistungsmixer ist wirklich eine Anschaffung fürs Leben.

Wer sich dem Trend Grüner Smoothies nicht entziehen möchte und ein erstklassiges Gerät mit vielen Anwendungen sucht, liegt unserer Meinung nach mit dem Puro genau richtig. Das ansprechende Äußere mit den tollen Farben sind neben dem leistungsstarken Motor ein echtes Plus und machen den Puro zu einer tollen Alternative zu Vitamix und Co.

Wie stehen Sie zu Grünen Smoothies? Haben Sie einen Favoriten? Welches ist Ihrer Meinung nach das beste Gerät um die Power-Drinks zuzubereiten?