Achtung: Knoblauch-Alarm bei Carl Tode! Hat hier jemand Lust auf Knoblauch?

Wir wollen zwar keine Vampire vertreiben, Ihnen aber ein 2 geniale Trend-Produkte rund um die aromatische Wunderknolle vorstellen. Aus dem Hause Jähn kommen Garliccard und Garliccone, mit denen man sich die Verarbeitung von Knoblauch beim Kochen erheblich erleichtern kann.

Wozu braucht man eine Knoblauch-Karte?

Bald schon beginnt die Grill-Saison, und damit wächst natürlich der Heißhunger auf Aioli, Zaziki, Dips, würzige Grill- Marinaden für Gemüse, Fleisch und Kartoffeln und natürlich auf würziges Knoblauch-Baguette.

Auf den würzigen Geschmack wollen wir alle nicht verzichten, aber seien wir doch einmal ehrlich: wer schneidet schon gerne Knoblauch?

Garliccard Mini Knoblauchreibe in bunten Farben bei

Die Garliccard, die Knoblauch-Reibe im handlichen Scheckkarten-Format, ist ideal, um Knoblauch zu verarbeiten. Die kleine Reibe mit der speziell genoppten Oberfläche zerreibt den Knoblauch zu einem feinen Knoblauchmus oder Knoblauchpaste. Die Garliccard ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich.

Feines Knoblauchpüree ist aufgrund der Konsistenz gerade bei der Zubereitung von Würzsoßen und Gewürzpasten zum Grillen oder Kochen sehr praktisch, da man es bequem mit den anderen Zutaten vermischen kann und eine homogene Paste entsteht.

Komplizierte und mitunter gefährliche Schneide- oder waghalsige Hack-Aktionen, womöglich auch noch mit stumpfen Messern, gehören mit der Mini-Knoblauchreibe der Vergangenheit an.

Funktionsweise und Handhabung der Garliccard

Die Handhabung der handlichen Knoblauch-Karte ist denkbar simpel. Die Garliccard funktioniert schlicht und ergreifend wie eine Mini-Reibe für Knoblauch. Die vorbereiteten Knoblauch-Zehen werden über die Reibfläche gezogen und so zu einer feinen Paste zerrieben. Küchenmesser und Schneidebrett können mit dieser Methode getrost im Schrank bleiben.

Die Bedienung der Garliccard ist sehr unkompliziert. Dank des angehobenen Zipfels an der Seite, der wie ein Eselsohr etwas absteht, lässt sie sich leicht mit den Fingern festhalten. Dadurch rutscht die Reibe nicht weg. Das Knoblauch-Püree wird durch die speziellen Noppen ganz fein, ohne störende Fasern oder Stückchen.

Unsere teaminternen Knoblauch-Kenner haben uns den Tipp verraten, die Knoblauchzehen in kreisförmigen Bewegungen über die Reibfläche zu streichen. Dadurch werden die Zehen optimal zerrieben. Die Garliccard ist leicht zu säubern eine kleine Dusche unter kaltem Wasser reicht. Außerdem befindet sich eine Öse zum Aufhängen am oberen Ende der Garliccard. Wer also überhaupt nicht mehr mehr ohne seine Garliccard unterwegs sein möchte, kann sie sich auch an den Schlüsselbund hängen.

Garliccard Knoblauchreibe mit KnoblauchDie Reibe-Noppen eignen sich übrigens nicht nur für Knoblauch. Auch frischer Ingwer oder Wasabi, japanischer Meerrettich, den die meistem vom Sushi kenne, kann mit der Garliccard wunderbar zerrieben werden.

Die kompakte Garliccard würde wirklich in jedes Portemonnaie passen, so handlich ist sie. Ob sie unterwegs oder in der heimischen Küche zum Einsatz kommt, bleibt Inhaberin oder Inhaber überlassen

Knoblauch à la carte mit der Garliccard

Wenn wir mal ehrlich sind, schon Knoblauch schneiden ist eine zeitaufwendige Arbeit und beim Kochen gibt es wirklich spannenderes als Knoblauch zu Mus zu verarbeiten Die Garliccard als praktische Knoblauch-Reibe im Scheckkarten-Format ist da eine echte Arbeitserleichterung. Wenn man also Knoblauchmus oder Knoblauch-Püree zubereiten möchte, ist die Garliccard wirklich praktisch. Knoblauchmus kann man zum Beispiel für Gewürzpasten, Marinaden oder auch für Knoblauch-Butter, Saucen und vieles mehr verwenden.

Echte Knoblauch-Fans können das Knoblauchmus auch pur auf das Brot streichen. Allerdings empfehlen wir diese Verzehrmethode nicht unbedingt vor einem Rendezvous, Bewerbungsgespräch oder als Snack während der Arbeit.

Ein Kollege der Garliccard: der Garliccone

Wer außerdem auf das Schälen von Knoblauch verzichten möchte sollte sich den Garliccone einmal ansehen.

Der Garliccone stammt wie die Garliccard von Jähn. Der kegelartige Knoblauchschäler ist dafür gedacht, Knoblauchzehen auf unkomplizierte Weise von den silbrigen Schalen zu befreien. Dazu muss man den Knoblauch einfach in den Kunststoff-Kegel geben, die Seiten beherzt zusammendrücken und schon ist die Zehe ihrer Schale entledigt.

Man kann eine oder auch mehrere Zehen gleichzeitig in den Kegel geben. Der weiche Kunststoff lässt sich leicht zusammendrücken und die Schalen gehen wirklich wie von Zauberhand ab. Der hartnäckige Knoblauch-Geruch an den Händen kann vermieden werden. Auch hier ist die Reinigung ebenso unkompliziert wie die Handhabung, einfach den Knoblauchschäler in die Spülmaschine geben.

DFP Design Garliccard und Garliccone bei Carl Tode in göttingen

Gemeinsam sind Garliccard und Garliccone ein unschlagbares Team, wenn es um die unkomplizierte und zügige Vorbereitung und Verarbeitung der aromatischsten aller Knollen geht. Erst mit dem Garliccone schälen und dann mit dem Garliccard zu Knoblauchmus verarbeiten.

Knoblauch, die vielseitige Wunderknolle

Knoblauch kommt in den unterschiedlichsten Küchen der Welt zum Einsatz und ist nahezu über den ganzen Globus beliebt. Frischen Knoblauch findet sich in Aioli, Salsa, Dips, Knoblauchbutter, Bruschetta, Wokgerichten, Gemüse-Pfannen oder in der orientalischen Küche. Natürlich kann man die würzige Knolle auch mit einem Messer schälen und zerkleinern. Allerdings weiß jeder, wie hartnäckig sich der Geruch in Schneidbrettern festsetzen kann.

Dieses Problem hat man mit der Garliccard nicht. Die Knoblauch-Karte ist ideal für alle, die es beim Kochen gerne unkompliziert mögen oder keine Lust haben sich in den Finger zu schneiden. Wer seine Kunden-Karten, Bonus-Karte oder Bahncard anderes um eine wirklich sinnvolle Karte ergänzen möchte, ist mit der Knoblauch-Karte also bestens ausgestattet.

Auch der Garliccone ist unserer Ansicht nach auch praktisch, vor allem, weil das Schälen unglaublich schnell von statten geht und man nicht nicht mit chirurgischer Präzision vorgehen muss. Von unserer Seite aus gibt es also ein klares Ja zu den raffinierten Knoblauch-Werkzeugen.

Was halten Sie von den Knoblauch-Werkzeugen? Oder gehören Sie zu den Köchinnen oder Köchen, die gerne Knoblauch hacken? Wir freuen uns über Antworten und den ein oder anderen Knoblauch-Tipp.