Wie lange steht das Mehl schon im Regal des Supermarktes? Welchen Weg hat es hinter sich gebracht? Diese Fragen und viele andere Gründe bewegen immer mehr Menschen dazu, ihr Mehl selber zu mahlen nicht auf das Mehl aus dem Supermarkt zurückgreifen. Die Vorteile von selbst gemahlenem Mehl liegen auf der Hand.

  • Das Mehl ist wesentlich frischer
  • Es gibt keinen Vitalstoffverlust durch Verarbeitung, Lagerung und Transport
  • Man weiß genau, was drin steckt

Gerade Vollkornmehl neigt bei längerer Lagerung dazu ranzig zu werden. Mit frisch gemahlenem Mehl kann das natürlich nicht passieren. Wir haben unser Sortiment neben Getreidemahlaufsätzen von Kitchenaid um 2 elektrische Getreidemühlen mit Steinmahlwerk erweitert. Bei Carl Tode gibt es nämlich seit kurzem Getreidemühlen von hawos, die nicht nur perfekt für alle Hobbybäckerinnen und Vollwertköstler sind.

Warum Mehl selber mahlen

Die Vorteile des selber Mahlens haben wir angedeutet: das Mehl schmeckt schlicht und ergreifend frischer und ist auch vitamin- und nährstoffreicher. Aber sicher fragen Sie sich: Ist das nicht wahnsinnig umständlich? Die Antwort darauf lautet: Ja und nein.

Ja, natürlich muss man einige Handgriffe mehr aufwenden als beim einfachen Griff ins Supermarktregal. Dafür wird man mit einem vitalstoffreichen Mehl belohnt, bei dem alle wertvollen Inhaltsstoffe vollständig erhalten bleiben. Denn Getreide ist nicht nur ein wertvoller Kohlehydratlieferant, sondern liefert außerdem hochwertiges pflanzliches Eiweiß, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine. Diese leiden bei der industriellen Fertigung von Mehl natürlich, allein die Lagerung trägt dazu bei, dass viele Vitalstoffe verloren gehen.

Der zweite Teil der Antwort lautet nein, und das meinen wir ernst. Denn wenn man eine hochwertige Mühle besitzt, ist das selber Mahlen von Mehl gar nicht so viel Arbeit. Man braucht nur Getreide aus dem Vorrat und eine hochwertige Getreidemühle.

Was bei Vollkornmehl ein Problem ist, nämlich die Lagerfähigkeit, tritt bei ganzem Getreide nicht auf. Das ganze, unverarbeitete Getreidekorn kann man wesentlich besser aufbewahren als gemahlenes Mehl. Daher kann man guten Gewissens Weizen, Roggen oder auch Hirse im Vorratsschrank lagern und bei Bedarf frisch aufmahlen. Achten Sie bitte beim Lagern des Getreides unbedingt auf Trockenheit und ausreichende Luftzufuhr, damit das Getreide nicht anfängt zu schimmeln.

Kleine Mehlsortenkunde

Wir sind so sehr an herkömmliches Weizenmehl gewöhnt, dass einem die Vielfalt der Getreidesorten gar nicht gegenwärtig ist. Neben dem hellen Haushaltsmehl vom Typ 405, das aus Weizen besteht gibt es im Handel auch Roggen- oder Dinkelmehl zu kaufen. Das feine helle Mehl wird auch als Auszugsmehl bezeichnet, da hier alle Randschichten des Getreidekorn entfernt werden. Kein Wunder, dass dieses Mehl im Vergleich zu Mehltyp 1050, 1700 oder 1800 kaum Ballaststoffe und Vitamine enthält. Die Zahl der Mehltype bezieht sich auf den Vitalstoffgehalt im Mehl, je niedriger die Zahl, desto geringer der Mineralstoffanteil und desto feiner und heller ist das Mehl. Dunklere Weizen- und Roggenmehle und Vollkornprodukte lassen sich oft nur schlecht aufbewahren, da sie schnell ranzig werden.

Elektrische Steinmühlen von hawos: leistungsstarke Getreidemühlen für zu Hause

Die Firma hawos steht im Bereich Getreidemühlen sowohl für den gewerblichen wie auch den privaten Gebrauch für hochwertige Materialien, makellose Verarbeitung und ein perfektes Mahlergebnis. Unter den Haushaltsmühlen hat hawos sowohl die kleine Mühle für den Single Haushalt sowie die großfamilientaugliche Getreidemühle im Sortiment. Bei uns finden sie die kleine Variante hawos Easy und das größere Modell hawos Oktini. Das Holz der Getreidemühlen stammt überwiegend aus nachhaltig bewirtschafteten Plantagen. Eine Leinölfirnis sorgt für eine natürlich schöne Optik beider Getreidemühlen.

Beide Mühlen werden mit einem stabilen Keramik-Mahlwerk betrieben. Schon in der Steinzeit hat man unter Zuhilfenahme schwerer Steine Getreide zermahlen. Bei Steinmahlwerken wird das Korn von außen nach innen gemahlen. Das ist besonders schonend für das Korn.

Beide Kornmühlen haben einen leistungsstarken Motor mit Überlastungsschutz und ein Keramikmahlwerk mit 70 mm Durchmesser. Eingebraute Industriemotoren sorgt für eine besondere Leistungsfähigkeit und ein makellos gemahlenes Korn. Wir stellen Ihnen unsere Mühlen im Kurzporträt vor.

Hawos Getreidemühle Modell Easy

Der hawos Easy können wir guten Gewissens das Siegel: „Kleine Mühle aber großartige Mahlstärke“ verleihen. Die kompakte Mühle mit dem leistungsstarken Mahlwerk kann nämlich auch Mais oder Amarant zu Mehl verarbeiten. Die kompakte Kornmühle lässt sich sehr leicht bedienen und ist besonders für Anfängerinnen und Anfänger optimal.

Je nach Einstellung werden 100 g oder 250 g Mehl pro Minute gemahlen. Am Handrädchen kann man den gewünschten Mahlgrads manuell einstellen. Eine stufenlose Einstellung ist am seitlichen Handrad möglich.

Kornmühle Getreidemühle Hawos Easy bei Carl Tode in Göttingen

Die technischen Details im Überblick:

  • 360 Watt Industriemotor
  • 70 g Feinmehl in der Minute, grobe Einstellung 300 g
  • Seitlicher Ein- und Ausschalter
  • Eine versehentliche Inbetriebnahme bei geöffnetem Deckel ist ausgeschlossen
  • Gehäuse: Buche mit Leinölfirnis behandelt. Glatte Oberflächen und tollte Optik
  • Für Schrot oder Mehl
  • Fassungsvermögen des Trichters beträgt 560 g
  • Auch bei gefülltem Trichter hat das Mahlwerk keine Probleme
  • Die Keramik-Mahlsteine bleiben dauerhaft scharf
  • Selbstnachschärfend
  • Leise und spielend leicht
  • Maße: 33x15x15 cm
  • Für alle Getreide geeignet: Weizen, Roggen, Buchweizen, Dinkel und vieles mehr

Praktisch ist die unglaublich kompakte Stellfläche, die nur 15×15 cm misst. Damit ist die Getreidemühle kleiner als eine herkömmliche Filterkaffeemaschine und passt auch in die kleinste Studentenküche.

Hawos Getreidemühle Modell Oktini

Diese Mühle fällt allein durch das besondere Design auf: ein großer runder Trichter und ein massiver Achteck-Fuß machen die Mühle zum Hingucker in der Küche. Die achteckige Form kennen Sie vielleicht vom Modell Oktagon. Die Hawos Mühle Oktini ist mit einer Größe von 33,5 cm aber deutlich kleiner und kompakter als der Vorgänger. Das massives Holzgehäuse ist aus gedämpfter Buche und hat eine geradezu streichelzarte Haptik.

Bis zu 60 g Feinmehl lassen sich pro Minute mahlen. Bei grober Einstellung sind sogar 300 g möglich. Mit einer Trichterfüllmenge von 650 g passt auch eine große Menge Getreide hinein.

Die Besonderheit liegt im Hebel, mit dem man den Mahlgrad stufenlos einstellen kann. Dadurch steht die Mühle ganz sicher und stabil und kippelt beim verändern des Mahlgrades nicht. Das ist natürlich toll für den Bedienkomfort.

Trotz hervorragender Mahlergebnisse ist auch bei der Oktini Getreidemühle die Geräuschentwicklung geringer als bei anderen Mühlen mit vergleichbarer Leistung.

 

Kornmühle Getreidemühle Hawos Oktini erhältlich bei Carl Tode Göttingen

  • Massives, achteckiges Gehäuse
  • Motorleistung: 350 Watt
  • 60 g Feinmehl pro Minute, grobe Einstellung 300 g
  • Großer Trichter
  • Fassungsvermögen: 650 g Getreide
  • Anlaufsicheres Mahlen ohne Stottern des Motors auch bei gefülltem Trichter
  • Leicht zu bedienen durch Hebelmechanismus
  • Komfortable Einhandbedienung
  • Trotz ausgezeichneter Mahlleistung geringe Geräuschentwicklung
  • Maße: 33,5x19x19 cm
  • Geeignet für Reis, Amaranth, Emmer, Kamut, Weizen, Dinkel, Hirse, Mais

Bei Bedarf sind die Mühlen auch für Reis oder Mais eingemahlen lieferbar. Das ist für Gluten- oder andere Getreideunverträglichkeiten genial.

Kein Wunder also, dass die hawaos Oktini und das kleine Modell hawos easy von „Haus und Gartentest 02/2012“ mit den Noten 1,7 bzw. 1,8 bewertet wurden.

Welches Getreide kann man mit den hawos Mühlen mahlen?

Mit einer Getreidemühle kann man aber die unterschiedlichsten Getreidesorten zu vollwertigem Mehl verarbeiten. Das ist besonders für Menschen mit Allergien und oder Glutenunverträglichkeit interessant.

Grundsätzlich kann man alle Getreide zu Mehl verarbeiten, vorausgesetzt die Körner sind trocken und nicht zu ölhaltig. Allerdings sollte man die Mahlstärke an das jeweilige Getreide anpassen, damit das Mahlwerk nicht verstopft. Um nur einige Beispiele der mahlfähigen Zutaten zu nennen, die mit den Hawos Mühlen gemahlen werden können:

Feinste Einstellung

Amaranth, Einkorn, Emmer, Gerste, Grünkern, Hartweizen, Hirse, Kamut, Sojabohnen und Weizen, sowie glutenfreie Getreide Buchweizen, Mais, Quinoa oder Reis

Bei mittelfeiner Einstellung

Erbsen, Hafer, Kichererbsen und Roggen

Saaten und ölhaltige Kerne sollten durch den Öl-Anteil mit trockenen Getreiden gemeinsam gemahlen werden. Bei einem Verhältnis von 50:50 kann das Mahlwerk nicht verkleben, wenn man Sesam oder Mohn in die Mühle gibt.

Auch getrocknete Kräuter und Gewürze können mit Getreide gemischt gemahlen werden.

So kann man sich sein eigenes Vollkornmehl zusammenstellen. Ganz nach Bedarf kann man mit Getreidemühlen sehr feines oder auch gröberes Mehl zubereiten. Je nach dem ob man das Mehl für feine Backwaren oder kerniges Vollkornbrot verwenden möchte. So kann man wie ein Profi-Müller frisches Mehl mahlen. Ob zum Backen oder zum Kochen, zum Brotbacken für Kuchen, Pizza, Brötchen und Nudeln oder für Teige für Quiches, Tartes und Plätzchen.

Diese Freiheit, den Mahlgrad und die Getreidesorte selbst zu wählen, möchten wir auch unseren Kundinnen und Kunden zugestehen und haben uns für 2 Getreidemühlen aus dem Hause hawos entschieden.

Vorteile einer elektrischen Mühle

Mit einer elektrischen Mühle hält sich der Aufwand, den man beim selber Mahlen hat, wirklich in Grenzen, das meiste erledigt die Maschine.

Natürlich muss man beim Brot und Kuchen backen, Kochen oder für die Plätzchenproduktion ein wenig Zeit für das Mahlen einkalkulieren. Aber dafür wird man mit einem wunderbar frischen Mehl voller Geschmack und Vitalstoffe belohnt, das es so nicht im Supermarkt zu kaufen gibt. So kann man mit verschiedenen Getreidesorten experimentieren und ausgefallene Kreationen wie Amaranth-Brot, Dinkel-Muffins oder Kamut-Klößchen herstellen.

Für ernährungsbewusste Menschen, die wissen möchten, was in ihrem Essen steckt und auf Nachhaltigkeit Wert legen, sind die beide hawos Getreidemühlen uneingeschränkt empfehlenswert.

Wie stehen Sie zu dem Thema Mehl selber mahlen und haben Sie damit bereits Erfahrungen? Welche Mühle verwenden Sie, um ihr Lieblingsgetreide zu vermahlen?