Überraschen Sie sich selber, indem Sie Frischkäse selber herstellen. Mit dem BPA-freien Käsebereiter von Lékué ist es kinderleicht.
Mit Hilfe der Schale heizen Sie einen Liter Milch für 15 Minuten bei 800Watt in der Mirkowelle auf. Nun können Sie zum Ausflocken der Milch Essig, Joghurt oder Zitronensaft verwenden. Im Deckel der Schale ist eine praktische Maßeinheit integriert. Wir haben uns für Zitronensaft entschieden, welcher zu einer feuchteren Konsistenz führt als beispielsweise Essig. Die warme Milch verrühren und es zeigt sich recht schnell, wie sich die Molke absetzt. Um den Prozess zu vollziehen und alles etwas abkühlen zu lassen nun einfach 30 Minuten ruhen lassen. Im Anschluss gießt man die Masse in das beiliegende formschöne Sieb, hängt dieses in die Schale und stellt die Masse verschlossen für eine Stunde in den Kühlschrank.
Das Video zeigt nochmal wie es geht.
Tipp: Wer mag kann die Molke natürlich auffangen und mit Fruchtsaft angereichert eisgekühlt trinken. Ananas ist hier super geeignet.
Dieses Grundrezept ist optisch sehr ansprechend. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Zubereitung wenig Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem ist der Frischkäse kalorienarm und sowohl herzhaft als auch süß genießbar. Wir haben ihn mit Meersalz und frischen Kräutern sowie Marmelade getestet. Lecker!
Zudem ist die Form super für Nachspeisen geeignet. Wie wäre es beispielsweise mit einem Sahne-Quark-Dessert mit einer Auswahl Beeren und einem süßen Minzpesto? Nicht nur optisch ein Highlight sondern auch super für das nächste Abendessen mit Freunden vorzubereiten.
Alles in allem fällt das Urteil von Carl Tode für den Käsebereiter von Lékué positiv aus. Er hält was er verspricht – führt mit wenig Aufwand zu optisch schönen und schmackhaften Ergebnissen und ist zudem auch darüber hinaus einsetzbar. Man sollte allerdings bedenken, dass man mit dem beiliegenden Rezept kalorienbewussten Frischkäse herstellt. Aber auch hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.