G. F. Heim und Söhne wurde 1862 als Manufaktur zur Kammherstellung gegründet. Sie etablierte sich bis 1900 zur größten Schildpatt verarbeitenden Fabrik Europas. Die Produkte des Unternehmens aus Ober-Ramstadt gewannen mehrere Auszeichnungen. Seit diversen Jahren kommen zum Schutz der Schildkröten andere Materialien zum Einsatz. Das frühe experimentieren mit alternativen Materialien führte zur Nutzung von Plexiglas, welches von der Firma Röhm und Haas entwickelt wurde. Für Heim Söhne ist es ein ideales Material, welches wie Schildpatt bearbeitet werden kann. Bis heute lebt das deutsche Unternehmen die Liebe zur Form und eine Verarbeitung nach höchsten Qualitätsanforderungen. Uns gefallen die farbenfrohen und individuellen Eierlöffel ganz besonders gut.
Eierlöffel – jedes Stück ein Unikat
Plexiglas klingt ja nun erstmal nicht so spannend und Eierlöffel wahrscheinlich auch nicht. Wir wollen Sie aber vom Gegenteil überzeugen. Denn die Produkte sind nicht nur hochwertig und formschön, sondern auch noch super einzigartig. Quasi jedes Stück ein wahres Unikat. Denn jeder Eierlöffel hat einen anderen Farbton und eine andere Maserung in der Farbe. So sind manche fast homogen und andere komplett wuselig. Schwer zu beschreiben, aber unsere Kunden wissen sicherlich, was wir meinen. Immer wieder verbringen (bevorzugt) Damen lange vor den Gläsern mit den bunten 12,5cm langen Eierlöffeln. Als ob 40 verschiedene Farben nicht genug Schwierigkeiten bereiten würden. Kaum hat man sich so halbwegs für 3-7 Farben entschieden, nimmt man einen zweiten Löffel in die Hand und er sieht komplett anders aus. Und dann geht das Theater von vorne los. Meist aber mit solch einer Begeisterung und einem Lächeln, dass wir nicht zögern einen dezenten Hinweis auf die 40 verschiedenen Salzlöffel (6,5cm) zu geben.
Trauen Sie sich diese Herausforderung zu? Dann besuchen Sie uns gern in unserem Ladengeschäft in Göttingen. Sie finden Carl Tode in der Prinzenstraße 5 – ganz in der Nähe vom Nabel.