Das Bewusstsein für die Umwelt gewinnt für eine breitere Masse Menschen an Bedeutung. Daher sind sie unter anderem vermehrt auf der Suche nach Alternativen zu Plastik. Unter dem #noplasticinmydrink erhielten Glastrinkhalme im Mai 2018 Einzug in unser Geschäft. Derweil gibt es diverse Anbieter und die Vielfalt ist hier immens. Längen, Durchmesser und Materialstärken variieren teils stark. Und auch der Trinkhalm aus Edelstahl sind wieder ein beliebter Artikel geworden. Zudem sind Bienenwachstücher derzeit stark nachgefragt. Als Alternative zu herkömmlicher Frischhalte- oder Aluminiumfolie sind sie in ihren farbenfrohen Dekoren sowohl für lose Speisen als auch das Abdecken von Schüsseln gern genutzt. Heute möchten wir unser Augenmerk allerdings dem Gemüsenetz widmen.

Einwegplastiktüten werden zumeist nur wenige Minuten zum Transport der Einkäufe genutzt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei lediglich 20 Minuten. Erschreckend, dass es im Gegenzug 450 Jahre dauert, bis die Beutel abgebaut sind. Nach der Nutzung finden die Tüten meist ein Ende im Müll, gelegentlich werden sie zuvor noch als Müllbeutel für Kosmetikeimer genutzt. Somit ist ein wiederverwendbares Netz eine tolle Alternative.

Das wiederverwendbare Gemüsenetz im Alltag

Zunächst mag es einem seltsam vorkommen von den bekannten Plastikbeutelchen Abstand zu nehmen. Recht schnell werden Sie aber feststellen, wie unkompliziert das Einkaufen mit den Netzen ist. Unser Praxistest hat gezeigt, dass die verschiedenen Verkaufsstellen für die Frischenetze offen sind. Ob auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt, die Beutel sind spätestens nach dem Wiegen ein wunderbares Transportmittel. Mit teils nur 13g fallen sie beim Kaufpreis auch kaum ins Gewicht, wobei es derweil Märkte gibt, die auf  die Netze eingestellt sind und eine spezielle Tarierung haben.

Wir führen aktuell zwei verschiedene Ausführungen. Eine aus Polyester und eine aus Baumwolle. Beide werden im Dreier-Set verkauft, so dass Sie ausreichend Stauraum für all Ihre Einkäufe haben. Mit einem Zugband ausgestattet sind die Netzbeutel verschlossen und es kann nichts verloren gehen. Das Gemüsenetz ist bei 30°C waschbar. So gehen Sie sicher, dass eine hygienische Nutzung möglich ist. Für uns ist klar: Wir gehen künftig nur noch mit Gemüsenetz einkaufen.