Heute möchten wir Ihnen etwas über die berühmten Göttingen-Becher schreiben. Diese können Sie ausschließlich bei Carl Tode erwerben. In Kooperation mit dem Göttingen Künstler Udo Timmermann entsteht jedes Jahr eine neue limitierte Auflage. Dabei bekommt jedes Design ein eigenes Thema mit unterschiedlichen Aspekten in und um Göttingen. Das feine Porzellan ist mittlerweile nicht mehr nur ein toller Geschenkartikel, sondern ist schon zum wahren Sammlerstück geworden.
Individuelles Motiv von Udo Timmermann
Der Göttinger Künstler Timmermann entwirft Jahr für Jahr einen neuen Göttingen-Becher für uns. Als Sohn eines Buchdruckers und einer Zeichenkünstlerin wurde ihm das Zeichentalent praktisch in die Wiege gelegt. Technisch bedient sich Timmermann an einem breiten Repertoir. Aquarelle, Radierungen, Collagen und Zeichnungen finden sich in seinen Werken. Inzwischen ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Göttingen Künstler entstanden.
Göttingen-Becher aktuell im Wandel der Zeit
So individuell wie unser schönes Göttingen gestaltet Timmermann auch seine Motive für die Göttingen-Becher. Dieses Jahr trägt der Becher das Thema ‚Außerhalb Göttingens ist kein Leben‘. In früheren Jahren standen beispielsweise auch die Universität, große Göttinger Persönlichkeiten und andere Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt des Designs. Insbesondere eines darf niemals fehlen: das Göttinger Gänseliesel. Timmermann greift auch gerne das aktuelle Geschehen in der Stadt mit auf. So finden sich zum Beispiel auch Andeutung auf den Nobelpreisträger Stefan Hell.
Ob Sie nun auf der Suche nach einem Souvenir sind, oder selbst (ehemaliger) Göttinger sind – der Göttingen-Becher ist ein tolles Erinnerungs- oder Sammlerstück.