Die Taschenmesser von Opinel sind Ihnen sicherlich ein Begriff, oder? Seit 1890 überzeugen Sie durch ihre Einfachheit, Funktionalität und den robusten Charakter. Diese Eigenschaften machen das Taschenmesser zu einem überaus beliebten Werkzeug bei Groß und Klein. Falls Sie mehr zu den Grundmodellen von Opinel erfahren möchten haben wir an dieser Stelle etwas für Sie vorbereitet. Heute geht es jedoch um ein anderes Thema. Wir möchten Ihnen einen genaueren Blick auf die Limitierte Edition von Opinel gewähren.
Aktuelle Sondereditionen
Neben Victorinox bietet auch Opinel verschiedene Sondereditionen der eigenen Messer an. Ganz pauschal kann man sagen, dass dies eine zumeist optische Modifikation darstellt. Diese kann sich sowohl auf den Griff – als auch die Klinge – beziehen. Wobei letzteres somit auch einen Einfluss auf die Qualität haben kann. So werden beispielsweise andere Stahlarten verwendet und man findet die klassischen Taschenmesser plötzlich mit einer Damast-Klinge ausgestattet. Aber werfen wir einen Blick auf die drei aktuellen Messer.
Die Messer der Sonderedition werden in einem – für Opinel recht aufwendigen – blauen Pappkarton ausgeliefert. Jedem Messer liegt eine kleine Beschreibung bei. Das Opinel Collection Atelier ist in zwei Größen erhältlich. Sie haben die Möglichkeit zwischen N°. 6 und 8 zu wählen. Der Griff ist aus Walnuss, wobei das Ende aus afrikanischen Ebenholz gearbeitet ist. Die zwei Holzarten werden mit einem dünnen Streifen Ahornholz voneinander abgesetzt. Jeder Griff der Messer ist von Hand poliert. Die Klingen der Taschenmesser sind aus modifiziertem Sandvik 12C27 Edelstahl gearbeitet. Der Stahl ist sehr schnitthaltig und leicht schärfbar. Das Opinel N°. 8 rostfrei Wenge mit schwarzer Klinge wirkt sehr stylisch. Wie der Name verrät ist der Griff aus afrikanischer Wenge gefertigt. Dieses Holz ist auffällig dunkel und strukturell recht kontrastreich. Bei der Klinge handelt es sich um schwarz beschichteten Sandvik Stahl mit einem Virobloc Doppelsicherheitsring.
Die Sonderedition 2017 France wurde von Rylsee, einem in Berlin lebenden deutschen Künstler gestaltet. Die blaue Pappe der Sondereditionen ist mit Künstlermotiven versehen, wobei es sich hierbei – wie der Name der Edition erahnen lässt – um Ideen zu Frankreich handelt. Der Messergriff des Opinel N°08 ist aus Hainbuche. Der Griff wurde mit einem hochwertigen Sublimationsverfahrens mit den gestalteten Motiven versehen. Dieser Transferdruck sorgt für ein gleichmäßiges Farbergebnis und präzise Ergebnisse.
Ganz gleich, ob Sie Sammler sind, oder einfach die Qualität von Opinel schätzen aber dem Mainstraem abgeneigt sind. Die neuen Sondereditionen sind wahre Schönheiten. Kommen Sie gern vorbei und machen sich selber einen Eindruck. Die verschiedenen Ausführungen gibt es in unserem Ladengeschäft in Göttingen.