Mit becherförmigen Gläsern kann man kaum daneben liegen, wenn es um elegantes Servieren und Anrichten geht. Besonders dann nicht, wenn es sich um wahre Allround-Talente wie das Gläser-Set Pila von Leonardo handelt.
Die becherartigen Stielgläser wirken auf den ersten Blick zwar unscheinbar, sind aber raffinierter und vor allem vielseitiger, als man denkt. Grund genug, die Leonardo Gläser einmal genauer zu betrachten.
Vorspeisen im Glas, wie man sie aus dem Sternerestaurant kennt, kann man nämlich problemlos auch Zuhause servieren. Wir haben ein (fast) komplettes Menü mit dem Puro gezaubert und die Ergebnisse in den kleinen Trinkgläsern von Leonardo serviert.
Der Praxistest: Ein komplettes Menü in Leonardo Gläsern serviert
Seien wir mal ehrlich: Gläser sollen vor allem schön sein, aber auch praktisch und jederzeit verwendbar. Und am besten auch noch leicht zu pflegen.
In unserem Praxistest haben wir das 4-teilige Gläser-Set Pila von Leonardo einem echten Härtetest unterzogen. Denn wir haben ein ganzes Puro-Menü mit ihnen serviert. Die einzelnen Rezepte sind in Carls Rezeptsammlung zu finden.
Mit einem Fassungsvermögen von maximal 30 cl sind die Leonardo Gläser ideal, um kleinere Portionen zu servieren. Grade im Rahmen eines mehrgängigen Menüs kommt man mit dieser Größe wunderbar aus. Kleine Mengen wirken nicht verloren, man kann aber auch eine Portion von 250 ml in die Glasgefäße geben.
Für unseren Test haben wir die Gläser für eine Suppe, einen Guten-Morgen-Smoothie und ein cremiges Fruchteis verwendet.
Die Vorspeise (mitte) besteht aus einem Grünen Smoothie, der aus zarten Baby-Spinat-Blättern, Ananas, Orange und Apfel hergestellt ist. Die Suppe (links) besteht aus frischen Tomaten und Peperoni. Als süßen Abschluss gibt es ein Himbeer-Bananen-Eis (rechts).
Uns hat besonders interessiert, inwieweit man Heißes mit dem Trinkgefäß servieren kann. Wir haben eine etwa 70°C heiße Tomatensuppe in die Pila-Gläser gefüllt, ohne dass das Glas dabei Schaden genommen hat. Wenn man das Trinkglas in die Hand nimmt, bemerkt man sofort, dass das Material recht stabil ist. Das Glas ist nämlich relativ dickwandig und hält dieser Temperatur problemlos Stand. Sofern die Suppe also nicht gerade brodelnd heiß ist, gibt also nichts zu befürchten. Und den Mund will man sich beim Essen ohnehin nicht verbrennen.
Gleichzeitig ist das Stielglas filigran und elegant geformt. Außerdem hat es einen strahlender Glanz, wie man es von Leonardo Gläsern gewohnt ist. Die dezente Optik und das formschöne Design ohne Schnörkel machen die Gläser unserer Ansicht nach zu einem stilvollen Begleiter bei jeder Gelegenheit.
Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
Im Glas angerichtete Speisen sehen einfach besonders edel aus. Wir haben die Gläser als Schälchen für unser kleines Menü verwendet, man kann aber auch andere Vorspeisen hinein füllen. Unser spontanes, teaminternes Brainstorming beinhaltete folgende Ideen: Oliven, Dips, Aufstriche, Tatar, Mousse und cremige Nachtische aber auch Sorbet und Eis. Auch als Portionsschälchen für Apéro im Glas, Tatar, Linsensalat, Parfait, Schaumsüppchen, geschichtete Desserts wie Trifles oder Tiramisu eignen sich die Gläser wunderbar. und wer es besonders einfach haben möchte, verwendet die Gläser für das klassische Knabbergebäck wie Erdnüsse, Cracker oder Chips.
Die Merkmale des Gläser-Sets
Die eleganten Stielgläser können also von der Vorspeise bis zum Dessert Verwendung finden. Die Gläser sind festlich genug, um sie auch für die feierlich gedeckte Tafel zu verwenden. Aber auch für den alltäglichen Gebrauch eignen sich die Gläser wunderbar. Neben der Anwendung interessieren uns natürlich auch die nackten Tatsachen. Auch hier haben die Gläser einiges zu bieten:
- Glänzendes Klarglas
- praktisches 4er-Set
- Stapelbar
- Spülmaschinengeeignet
- Volumen 30 cl bzw. 300 ml
- Vielseitig anwendbar
Die Gläser sind also nicht nur flexibel einsetzbar, sondern auch sehr praktisch und pflegeleicht. die Reinigung übernimmt die Spülmaschine und zum aufbewahren kann man die Alleskönner gestapelt im Schrank verstauen. Aber auch von Hand lassen sich die Gläser unkompliziert spülen.
Unsere Meinung
Die Leonardo-Gläser sind nur auf den ersten Blick schlicht und einfach. Ihr eigentliches Können erweisen die Gläser als unschlagbare Multitalente, wann immer es etwas zu servieren gibt, vom Appetizer bis zum süßen Nachtisch. Die Gläser können auch für Zwischengerichte wie Sorbets oder bei einem Buffet benutzt werden. Wenn es um modernes und stilvolles Anrichten im Glas geht, sind die Stielgläser wirklich ein idealer Helfer und damit unsere Geheimwaffe für unkompliziertes und raffiniertes Glas-Geschirr. Wobei, geheim ist der Tipp ja nun nicht mehr :-)
Haben auch Sie eine „unschlagbare Geheimwaffe“ in Ihrem Geschirr-Schrank? Für was verwenden Sie sie? Wir freuen uns über neue Anregungen.