Dorimu ist das japanische Wort für Traum. Und genau das ist das Messer aus dem Hause CHROMA. Der gelebte Traum das beste industriell hergestellte Messer zu schaffen. Mit den Messern der Dorimu Serie halten Sie wahre Meisterwerke in den Händen. Echte Damaszener, bei denen Sie tatsächlich mit dem Damast schneiden. Gekrönt wird das Ganze mit einem perfekten Griff aus norwegischen Ahorn. Die Messer liegen gut in der Hand und sind extrem scharf. Wie alle Messer von CHROMA bleiben auch diese Messer lange scharf und lassen sich leicht nachschärfen.
Echte Damaszenerklinge
Wie schon vor 2.500 Jahren gilt auch heute noch die Technik des Damastschmiedens zu der höchsten Form der Schmiedekunst. Somit sind die Volldamastklingen der Dorimu Messer überaus hochwertig. Im Gegensatz zu den „Damasttapeten“ vieler Messer schneiden Sie hier tatsächlich mit dem Damast und nicht mit einem ungefalteten VG-10 Kern. 64 hauchdünne Lagen Stahl werden abwechselnd übereinander gefaltet und verschweißt. Die Kombination aus hartem und weichem Stahl vereint die besten Eigenschaften. Der harte Stahl sorgt dafür, dass die Klinge lange scharf bleibt und sich nicht verbiegt. Der weiche Stahl hingegen verhindert ein brechen der Klinge. Durch die Falttechnik entsteht das typische Wellenmuster was die Klingen optisch einzigartig macht. Die Messer haben eine Härte von 61 Rockwell.
Der Griff aus Ahorn
Bei dem Griff hat sich CHROMA für einen Holzgriff entschieden. Er liegt überaus komfortabel in der Hand und ist von der Haptik sehr angenehm. Das Unternehmen bezeichnet dieses Holz als norwegischen Eisen-Ahorn. Leider konnten wir uns darunter gar nichts vorstellen und haben in Wildau nachgefragt. Entgegen unserer anfänglichen Annahme handelt es sich nicht um eine Gattung sondern eine Vararbeitungstechnik. Durch diese erzielt der Griff seine Härte. In der Konsequenz ist das Holz unempfindlich gegen Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wahre Damaszener liegen preislich in der Regel im vierstelligen Bereich. Mit der Serie Dorimu ermöglicht es CHROMA auch ambitionierten Hobbyköchen Ihrem Messertraum ein kleines Stückchen näher zu kommen. Also zögern Sie nicht und statten uns einen Besuch in der Prinzenstraße 5 ab. Wahre Liebe entsteht schließlich bei der ersten Berührung.