Kennen Sie den Eierkoch von der Firma Jenaer Glas? Das Produkt gibt es schon seit 1933 – trotzdem begegnen uns im Laden immer wieder mal Kunden, die davon noch nicht gehört haben. Schade eigentlich, handelt es sich dabei doch um einen echten Klassiker, der definitiv mehr Beachtung verdient. Daher wollen wir Ihnen den Eieroch heute mal genauer vorstellen.

Er ist aus hitzebeständigem Glas gefertigt. Das Design ist schlicht und zeitlos gehalten und passt dadurch in jede Kücheneinrichtung. Das Glas ist sehr robust und kann nicht nur erhitzt sondern auch eingefroren werden. Vor allem in England sind die dort sogenannten „Egg Coddler“ sehr weit verbreitet – dort eher aus Porzellan. Darin werden Eier in verschiedensten Varianten zubereitet. Der Eierkoch wird gebuttert bevor das rohe Ei hineingeschlagen wird. Die Eier können entweder als „Spiegelei“ belassen werden oder zu einem Rüherei verquirt werden. Dann können Kräuter, Gewürze oder andere Zutaten wie Käse, Bacon oder Thunfisch zugegeben werden. Danach wird der Deckel mit dem Edelstahlbügel verschlossen und dann entweder traditionell im Wasserbad für 7-15 Minuten oder im Backofen gegart. Die Garzeit hängt immer von der Größe des Eierkochs ab. Den gibt es nämlich in der kleinen Ausführung für ein Ei bis hin zur großen Variante, in der die gesamte Familie ihre Eier zubereiten kann.

Aber nicht nur für Eier ist der Eierkoch von Jenaer Glas geeignet. Auch für kleine Portionen Aufläufe oder für süße Desserts ist er ganz toll, da dass Gericht direkt darin angerichtet werden kann. Durch das Glas sehen besonders geschichtete Gerichte sehr appetitlich aus. Wir haben uns zum Ausprobieren für eine klassische Frühstücksvariation entschieden und diese im Eierkoch zubereitet.

Egg Coddler von Jenaer Glas, Carl Tode Göttingen, Eierkoch

Wir haben zum Testen den Eierkoch in der Größe L verwendet. Wir haben die Form gebuttert und zuerst circa 4 EL Baked Beans hineingegeben. Darauf kamen zwei Scheiben Bacon, den wir vorher in kleine Stücke geschnitten und knusprig angebraten haben. Dann haben wir ein Ei daraufgeschlagen und die Form verschlossen. Bei 200°C hat dieser kleine Mini-Auflauf ca. 20 Minuten gebraucht. Fertig ist ein leckeres Frühstück für eine Person.

Kannten Sie den Eierkoch schon oder besitzen Sie sogar schon einen oder mehrere? Wünschen Sie sich noch mehr Rezepte? Lassen Sie uns gern einen Kommentar da!