Auf der Suche nach hochwertigen Pfeffermühlen läuft man immer wieder zwei Herstellern über den Weg – Peugeot und Zassenhaus. Wo sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Was muss beim Kauf beachtet werden? Wir haben für sie eine kleine Übersicht zusammengestellt.
Die Eigenschaften der Pfeffermühlen von Peugeot
Bei Peugeot besteht das Mahlwerk aus legiertem Stahl. Der Vorteil daran ist, dass dieser somit gegen Korrosion behandelt ist und nicht rostet. Daher ist er besonders langlebig. Das Mahlwerk besteht aus einer zweireihigen Spezialverzahnung. Hier werden die Pfefferkörner zuerst zerstoßen und dann erst sehr fein gemahlen. Mahlen ist hier eigentlich der falsche Begriff. Sie werden eher sehr fein geschnitten. Die Körner werden nicht eingeklemmt oder zerdrückt sondern ganz kontrolliert zerkleinert. Dadurch wird das Pfefferaroma besonders gut erhalten. Die Stärke kann in sechs verschiedenen Stufen von sehr fein bis grob eingestellt werden. Bei den meisten Modellen findet sich am unteren Rand der Mühle ein seperater Ring, mit dem der Mahlgrad ganz einfach eingestellt werden kann. Zudem sieht man auch immer sofort, auf welche Stärke die Mühle eingestellt ist.
Nachteil: Die Mühlen von Peugeot können wirklich nur für Pfeffer verwendet werden. Wenn man auch Salz mahlen möchte muss man darauf achten, dass die Mühle vom Hersteller ausdrücklich dafür ausgerichtet ist, da hier eine besondere Legierung notwendig ist. Das Foto zeigt das Innenleben einer Pfeffermühle. Liegend sehen Sie rechts die Variante für Pfeffer und in rot die Salzmühle.
Die Eigenschaften der Pfeffermühlen von Zassenhaus
Das Mahlwerk der Zassenhaus bestehen aus Keramik. Es ist härter als Stahl und völlig resistent gegen Korrosion. Daher kann dasselbe Mahlwerk sowohl für Salz als auch für Peffer verwendet werden. Hier wird, anders als beim Stahlmahlwerk, das Mahlgut nicht zerschnitten sondern tatsächlich gerieben. Obwohl keine Korrosion durch Feuchtigkeit entstehen kann liegt hier die Gefahr eher darin, dass das Mahlwerk durch feuchtes Mahlgut verklebt und die Leistung dadurch beeinträchtigt wird. Auch hier kann der Mahlgrad über sechs Stufen eingestellt werden. Hier funktinoniert das direkt über das Mahlwerk. Wichtig ist, dass man beachtet, dass die Mühle niemals leer betrieben werden sollte, da sonst die Mahlzähne abbrechen könnten.
Auch bei Zassenhaus gibt es diverse Modelle, die stilistisch sehr verschieden sind. Ob modern – in Farben passend zur KitchenAid, oder aus edlem Olivenholz, dürfen Sie dabei ganz individuell entscheiden.
Welche Mühle für wen?
Beide Mahlwerke sind absolut hochwertig. Hier liegt es im eigenen Ermessen, was einem besser gefällt. Praktisch ist bei Peugeot die einfache Einstellung des Mahlgrads durch einen Ring am Gehäuse. Dafür können die Zassenhaus-Mühlen sowohl für Pfeffer als auch für Salz benutzt werden.