Wenn man einen Deutschen fragt, woher die besten Messer kommen, wird er vermutlich antworten: Solingen. Die kleine Stadt im bergischen Land steht wie keine andere in Deutschland für hochwertige Messer und Schneidwaren. Diese Prominenz ist nicht zuletzt auf die ortsansässigen Messer-Hersteller zurückzuführen.

Der bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich das Traditionsunternehmen Wüsthof-Dreizack, das mittlerweile auf über 200 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Seit das heute noch immer familiengeführte Unternehmen 1814 mit der Produktion hochwertiger Messer und Schneidwaren begann, arbeitet man hier an neuen Innovationen und noch besserer Qualität.

Was macht ein gutes Messer aus?

„Messer ist nicht gleich Messer“ wie man bei Wüsthof weiß. Tatsächlich sind eine ganze Reihe von Faktoren entscheidend für die Qualität eines guten Messers: Nicht allein die Schärfe der Klinge, sondern auch ihre Haltbarkeit, Bruchsicherheit, Korrosionsbeständigkeit und vieles mehr machen Wüsthof-Messer mit ihren speziellen Stahlen und Produktionsverfahren so besonders. So bestehen Wüsthof-Klingen aus einem einzigen Stück geschmiedeten Stahls, sodass die Messer perfekt ausbalanciert sind und ein ermüdungsfreies Schneiden ermöglichen.

Genauso wichtig wie die hohe Qualität, ist die Wahl der richtigen Schneide. Während klassische Messer mit glatter Klinge als Allrounder zum Schneiden von Fleisch, Obst und Gemüse gelten, und Messer mit Wellenschliff gut für harte Krusten von Brot oder Braten geeignet sind, ist der weniger bekannte Kuhlenschliff hervorragend für Käse, Schinken oder Kartoffeln, die bei herkömmlichen Messern gerne an der Klinge kleben bleiben.

Für jede Situation das richtige Messer

Um allen Anforderungen gewachsen zu sein, bietet das Wüsthof-Sortiment mit fast 500 verschiedenen Messern die richtige Wahl für alle Aufgaben. Tourniermesser zum Schälen von Obst und Gemüse, spezielle Tomatenmesser, verschiedene Filiermesser, das Buntschneidmesser mit gezacktem Wellenschliff oder das Lachsmesser für Lachs und Schinken finden sich hier ebenso wie die klassischen Steak-, Hack- oder Brotmesser. Hinzu kommt eine breite Palette an Zubehör zum Schleifen, Aufbewahren und Transportieren der Messer.

Dabei wird Wüsthof mit seinen verschiedenen Serien sowohl den Bedürfnissen von Hobbyköchen wie auch Profis gerecht. Während die „Xline“-Serie ein besonders elegantes Design bietet und die „Ikon“-Serie mit Griffen aus ökologisch gewonnenem afrikanischen Grenadill-Holz besticht, sind die Messer der „Pro“- und der „Pro Colour“-Serie mit ergonomischen und leicht zu reinigenden Griffen speziell für Restaurantküchen professioneller Köche ausgelegt.

Den Kern des Sortiments bildet die „Classic“-Serie, die mit verschiedenen Griffvarianten eine Vielzahl von hochwertigen Messern für den alltäglichen Gebrauch in der bewährten Wüsthof-Qualität bietet. Sie besticht dabei nicht nur durch ihr schlichtes, elegantes Design mit den klassischen, fugenlos vernieteten Griffen, sondern bietet mit dem bewährten und sehr langlebigen Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl auch höchste Wüsthof-Qualität. Für Einsteiger eignet sich außerdem die „Gourmet-Serie“, deren Klingen mit einen Präzisionslaser geschnitten und anschließend weiter verarbeitet werden. Eine breite Auswahl an Messern dieser beiden Serien finden Sie auch bei uns, Carl Tode, Prinzenstr. 5 in Göttingen.

Wie viele Messer braucht der Mensch?

Messer von Wüsthof bei Carl Tode Göttingen, Kochmesser, Küchenmesser

Dass die 500 verschiedenen Messer der Solinger Firma Wüsthof doch etwas viel für den alltäglichen Hausgebrauch sind, ist wohl unbestritten. Aber welche Messer eignen sich am besten als Allrounder, um in der eigenen Küche auch für ambitionierte Menüs gut ausgerüstet zu sein?

Wem die Spezialmesser zum Schälen und Filetieren, seien es Tomaten oder Fisch, zu viel erscheinen oder wer gerade erst mit dem regelmäßigen Kochen beginnt, dem sei geraten sich ein klassisches Kochmesser, ein kleineres Gemüsemesser und ein kleines Schälmesser (mit gerader oder gebogener Klinge) anzuschaffen. Damit ist man für die meisten Gerichte gut beraten und kommt im „normalen“ Kochalltag gut zurecht.

Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Messer nachschärfen können? Dann haben wir HIER ein paar Informationen für Sie zusammengestellt. Sie haben Fragen? Lassen Sie uns einen Kommentar da oder statten Sie uns einen Besuch in unserem Geschäft ab. Wir freuen uns auf Sie!