Carl Tode ist unter anderem bekannt für seine riesige Auswahl an Keks-Ausstechern. Immer wieder beobachten wir Kunden die staunend die Vielfalt bewundern. Sie zögern nicht ein Foto zu schießen, um diesen Eindruck zu bewahren, oder auch teilen zu können. Regelmäßig kommt dann auch die Frage auf, ob es denn einen Ausstecher für Göttingen gäbe. Ab dem heutigen Tage können wir diese Frage mit „Ja“ beantworten. In Zusammenarbeit mit Städter haben wir einen exklusiven Ausstecher aus Edelstahl entwickelt. Dieser stellt das Gänseliesel und eine Gans im Profil dar. So haben heimische ein nettes Mitbringsel und Besucher ein schönes Souvenir aus der Universitätsstadt Göttingen.
Der Gänseliesel-Brunnen
Bei dem Gänseliesel-Brunnen handelt es sich um einen Zierbrunnen in der Innenstadt der Süd-niedersächsischen Universitätsstadt Göttingen. Er befindet sich vor dem alten Rathaus und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Seit 1990 verweilt die 1901 errichtete Brunnenfigur aus Bronze im städtischen Museum. Bei der beschriebenen Variante handelt es sich um eine Kopie. Das Liesel stellt ein junges Mädchen dar, welches einen Korb trägt und von mehreren Gänsen begleitet wird. Das Wahrzeichen gilt als das meistgeküsste Mädchen der Welt. Hintergrund ist hier ein studentischer Brauch. Einst waren es die frisch immatrikulierten Studenten, die den Brunnen erkletterten, um der Figur einen Kuss zu geben. Aufgrund der damit verbundenen lautstarken Feierlichkeiten wurde ein Kuss-Verbot erteilt, welches bei Nicht-Beachtung mit einer Geldstrafe einherging. Das Verbot fand allerdings wenig Beachtung. Erst zum 100-jährigen Jubiläum wurde diese Regelung offiziell aufgehoben. Heute sind es allerdings die Doktoranden die nach erfolgreicher Prüfung dem Mädchen einen Blumenstrauß und Kuss überreichen.
Das Gänseliesel als Symbolfigur
Seit 1995 findet jährlich die Wahl zum Gänseliesel statt. Dabei handelt es sich um eine junge Frau und ein Mädchen, welche für ein Jahr zum Gänseliesel beziehungsweise Mini-Gänseliesel gewählt werden. Während dieses Jahres übernehmen sie repräsentative Aufgaben. Diese sind beispielsweise in der Regionalwirtschaftsförderung angesiedelt.