Porzellan und Carl Tode gehört zusammen wie Göttingen und das Gänseliesel. Ob Erstausstattung oder Hochzeitsgedeck, hier findet jeder das richtige Geschirr. Mit unserem breiten Sortiment können Sie Tisch und Tafel für alle Gelegenheiten passend eindecken. Ganz oben in der Tradition steht dabei die Marke Rosenthal, die uns bereits seit dem letzten Jahrhundert begleitet. Unter dem Strich hat Rosenthal den Wandel der Zeit erfolgreich mitgemacht und entwickelt sich stetig weiter, ohne an Charakter zu verlieren. Schließlich ist das Unternehmen mittlerweile Marktführer im Bereich gedeckter Tisch in Deutschland.

Rosenthal – ein Unternehmen mit Geschichte

Das Porzellan von Rosenthal blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Im Jahr 1879 gründete Philipp Rosenthal seine eigene Porzellanmalerei im oberfränkischen Selb. Später entstand daraus eine eigene Porzellanmanufaktur. Im Rahmen von Expansionsmaßnahmen übernahm das Unternehmen zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Porzellanfabrik von Thomas. Mittlerweile gehören unter Anderem auch Arzberg und Hutschenreuther zu dem Unternehmen. Das meistverkaufte Porzellan ist übrigens die Serie Maria Weiss, die der Gründer nach seiner Ehefrau benannte. Seit 1961 gibt es die Studio-Line, bei der in Kooperation mit Künstlern wie Andy Warhol oder Walter Gropius einzigartige Kollektionen entstanden sind. Im Laufe der Zeit wurden übrigens auch Möbelkollektionen und Armbanduhren mit Porzellan-Ziffernblatt entworfen. 2004 eröffnete in Selb das Rosenthal Museum. Unser Geheimtipp: in Selb gibt es seit 2010 ein Outlet Center, in dem beispielsweise Unikate aus Musterentwürfen, Mängelware oder Restbestände verkauft werden.

Neu bei Carl Tode – Dining Collection Junto

Die neue Junto Kollektion hat es uns wirklich angetan. Auf spielerische Weise vereinen sich hier Moderne, Eleganz, Klassik und Qualität in einer vielseitigen Serie. Von dem Klassiker Maria Weiss sind wir eher strenge Formen gewohnt. Im Gegensatz dazu sind die Teller, Schalen und Tassen der Junto Serie durch organische Unsymmetrien geprägt. Übrigens wird das Porzellan noch von Hand glasiert. Die Farben lassen sich wunderbar kombinieren und harmonieren ebenfalls gut mit Holz oder Metall. Kurzum wir sind erfreut, dass Rosenthal es immer wieder schafft, uns mit neuen Kreationen zu begeistern.