Die Küchenzauber stach uns sofort ins Auge. Mintgrünes Design mit weißen Pünktchen – toll! Beworben werden auch noch vier Postkarten, die es zur Zeitung dazugibt. Es werden Erinnerungen an das Yps-Heft und die Micky Maus wach. Extras? Finden wir gut! Dann steht auch noch „neu“ drauf. Gekauft ist die Zeitschrift. Dann ab nach Hause, Käffchen aufsetzen und zurücklehnen und erstmal in Ruhe die neue Errungenschaft durchschauen.

Der Untertitel der Zeitung sagt „Wundervolle Rezepte, die glücklich machen“. Man darf also gespannt sein. Verweise auf Italienische Rezepte und „Schokoträume“ lassen schon erahnen, wie dieses „glücklich“ aussieht. Auf dem Titel finden sich außerdem Themen, die zur Saison passen: Beeren und Grillen. Klingt gut soweit.

Wir blättern weiter. Uns begrüßt ein nettes, sehr feminin gestaltetes Vorwort. Wir halten die erste Ausgabe in der Hand – spannend! Weiter geht’s mir einigen Seiten, auf denen hübsche Küchenutensilien, Porzellan und andere Nettigkeiten vorgestellt werden. Finden wir toll, wir haben sogar was entdeckt, was es sogar bei uns im Laden gibt. Dazwischen hat sich ein Rezept für eine leckere Stulle gemischt. Das lockert auf und wirkt sehr authentisch.

Es folgt die erste Rezept-Kategorie: Beeren. Leckere Rezepte, übersichtlich dargestellt und mit hübschen Fotos versehen. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch und die Rezepte sind sicher auch für Anfänger gut umzusetzen. Als Abschluss nocheinmal Produkte – in Beerentönen und somit thematisch passend. Es geht weiter mit italienischer Küche, Geheimrezepten zu „bodenständigen“ Gerichten aus Omas Küche, einem Rezeptblock zum Thema Kaffeekränzchen. Alles hübsch aufgemacht, übersichtlich dargestellt und mit schönen Fotos versehen. Was ein bisschen schade ist – viele Rezepte sind wirklich Klassiker: Pizza, Bruscetta, Kartoffelbrei – kennt man. Aber dazwischen mischen sich auch neue Sachen, die richtig neugierig machen.

Was wir dann sehen freut uns sehr: Es wird ein Food-Blog vorgestellt. Diese Brücke zwischen Printmedium und digitaler Welt gelingt den Küchenzauberern wirklich gut. Es zeigt, dass diese beiden Medien in keinster Weise in Konkurrenz stehen sondern voneinander profitieren. Die vorgestellte Bloggerin ist mit gleich drei Rezepten vertreten.
Daran schließen sich vegane Rezepte und Grillrezepte und nette Vorschläge für Geschenke aus der Küche an. Auch da sind nette Sachen dabei, gerade die veganen Rezepte zeigen einigen von uns ganz neue Welten auf. Dann gibt’s noch eine nette Seite mit „kleinen Küchengeheimnissen“. Wir setzen kurz zum Gähnen an. Hat man doch jetzt schon 100 Mal gelesen, oder? Weit gefehlt! Von acht Tipps waren uns sieben unbekannt. Super! Sogar noch was gelernt.
Zum Schluss blättern wir durch die versprochenen Schokoladen-Rezepte. Geschickt gemacht. Danach hat man solchen Appetit, dass man am liebsten direkt etwas nachmachen möchte. Der Plan ist wohl aufgegangen.

Unser Fazit:
Eine wirklich liebevoll gestaltete Zeitschrift. Es macht Spaß sie durchzublättern, weil sie wirklich unheimlich schön anzusehen ist. Das Design ist eindeutig eher weiblich angehaucht – die Rezepte dürften aber auch Männer ansprechen. Die Produkte, die vorgestellt werden, sind sehr gut ausgewählt. Sie sind hochwertig und thematisch den Rezepten angepasst. Wir wünschen uns für die nächsten Ausgaben vielleicht noch etwas mehr Mut bei den Rezepten. Allerdings ist es auch schön mal von Gerichten zu lesen, bei denen man die Zutaten ganz leicht im Supermarkt bekommt und vieles auch schon zuhause hat. Viele Rezepte sind – gerade weil sie nicht so ausgefallen sind – sicher auch für den Alltag geeignet. Aber ein kleines „Oho-Rezept“ zwischendurch fänden wir spannend. Wir werden die nächste Ausgabe auf jeden Fall wieder kaufen!