Ab sofort können Sie bei uns, in der Prinzenstraße 5 in Göttingen, wunderschöne Kalender für das Jahr 2017 erwerben und damit auch noch Gutes tun!  Der Kalender „Kunst-Passagen“ wird von einer Künstlerinitiative herausgebracht, die von Dr. Renate Quellhorst zusammen mit dem KunstNetz Hann. Münden ins Leben gerufen wurde. Schon zum siebten Mal in Folge wird der Kalender nun für den guten Zweck herausgebracht – dieses Jahr wurde er das erste Mal durch den „Förderverein für das Palliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen e.V.“ und der „Bürgerstiftung Stationäres Hospiz Hann. Münden“ konzipiert, hergestellt und verbreitet.

Kalender, Kunst-Passagen, Charity, Carl Tode Göttingen, Hospiz Hann. Münden

Geld sammeln für ein stationäres Hospiz

Die Bürgerstiftung „Stationäres Hospiz“ wurde ihm Jahr 2008 mit dem Ziel gegründet in Hann. Münden ein wohnortnahes Hospiz zu einzurichten. Dort sollen Bürger würdevoll und selbstbestimmt, unter Behandlung ihrer Krankheitssymptome, die letzten Tage ihres Lebens im Kreise von Familie, Freunden, Hausärzten und Geistlichen verbringen können. 2012 wurde dieses Projekt dann verwirklicht und wird seitdem gut angenommen, was die durchschnittliche Belegung von 80% zeigt.

Die „Bürgerstiftung Stationäres Hospiz“ mit 420 Mitgliedern wirbt ehrenamtliche Mitarbeiter und ermöglicht deren Aus- und Fortbildungen. Außerdem sorgen sie dafür, dass die 5% der laufenden Kosten, die nicht durch Kranken- oder Pflegekassen gedeckt werden können, mit Hilfe von Spenden finanziert werden können. So wird neben der Erhaltung des Hospizes in die Verschönerung des Gartens, die Anschaffung von Musikinstrumenten aber auch in notwendige Hebe- und Transporteinrichtungen für bettlägerige Menschen investiert.

Wir finden die Arbeit der Bürgerstiftung lobens- und unterstützenswert. Deshalb helfen wir gern! Den Kalender können Sie deshalb nun bei uns für 12,-€ erwerben und damit das Hospiz in Hann. Münden unterstützen.