Heute möchten wir Ihnen eine Firma vorstellen, bei denen vor allem den Backfreunden unter Ihnen das Herz höher schlagen lässt. Ab sofort finden Sie bei uns nämlich auch die tollen Backformen von Nordic Ware! Hier möchten wir zeigen, was die Produkte so besonders macht.

Die Anfänge

Nordic Ware wurde 1946 vom Ehepaar Dalquist gegründet – kurz nachdem Ehemann Henry David Dalquist aus dem Krieg zurückkehrte. Mit 500 Dollar Startkapital und mit der Hilfe von Familien und Freunden gründeten sie ihr Unternehmen. Zu  Beginn bestand das Sortiment natürlich nur aus einer kleinen Menge von Produkten. Spezialisiert hatte sich Nordic Ware auf skandinavisches Küchenzubehör: Eine Pfannkuchenpfanne, eine Pfanne für Apfelküchlein, ein Rosette- und ein Krumkake-Eisen. Der Durchbruch gelang allerdings zu Beginn der 50er-Jahre, als Nordic Ware die klassische Gugelhupfform auf den Markt brachte. Seit dem ist der Kuchen unter „Bundt Cake“ bekannt, was auf die Produktbezeichnung von Nordic Ware zurückgeht, da diese ihre Form „Bundt Pan“ nannten. Weltweite Berühmtheit erlangte die Form, als sie genutzt wurde, um einen preisgekrönten Kuchen bei einem nationalen Backwettbewerb zu backen.

Nordic Ware heute

Heute ist die Produktpalette natürlich deutlich gewachsen und zu den klassischen skandinavischen Küchenutensilien haben sich viele andere gesellt. Neben Backformen gibt es heute auch Mikrowellengeschirr und Grillzubehör. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen fertigt Nordic Ware die Produkte fast ausschließlich in den USA und ist auch heute noch in Familienbesitz. Die Firmenphilosophie stützt sich darauf, dass Jobs in Amerika gesichert werden sollen, weshalb die Produktion so weit wie möglich in den USA stattfindet.

Nordic Ware, Bundt Cake, Gugelhupf, Backform, Aluguss, Carl Tode Göttingen

Die Backformen

Bei uns im Sortiment finden Sie ab sofort verschiedenste Backformen aus dem Hause Nordic Ware. Diese sind alle aus Aluguss gefertigt. Das macht sie besonders langlebig und stabil. Aber auch beim Einsatz im Ofen überzeugen Sie auf ganzer Linie. Aluguss verfügt über eine sehr gute Wärmeleitung. Die Hitze verteilt sich somit perfekt, was besonders bei größeren Kuchen, wie zum Beispiel einem Gugelhupf, von Bedeutung sein kann. Wer hatte nicht schon einmal das Problem, dass der Kuchen obendrauf schon die perfekte Farbe hatte, innendrin aber noch komplett flüssig war? Solche Schwierigkeiten hat man mit den Formen aus Aluguss nicht mehr. Die Hitze verteilt sich gut über die gesamte Form und der Kuchen gart so gleichzeitig von allen Seiten. Die Oberfläche ist dabei mit einer Antihaftbeschichtung versehen, sodass der Kuchen am Ende auch gut aus der Form gelöst werden kann. Trotzdem sollte die Backform vor der Benutzung gefettet und gemehlt werden. Gerade bei feineren Mustern geht man da besser auf Nummer sicher. Uns begeistert vor allem die große Auswahl von verschiedenen Backformen. Von klassischen gradlinigen Modellen bis hin zu ausgefallenen, sehr edlen Varianten ist wirklich alles dabei. Wer es also ab und an ein bisschen extravagant mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Wir freuen uns sehr über die Produkte von Nordic Ware in unseren Regalen. Sie sind nicht nur funktionell und sehr hochwertig verarbeitet. Sie sehen dazu auch noch wirklich toll aus!