Sprossen sind gesund und peppen jeden Salat und jedes Sandwich auf. Im gut sortierten Supermarkt kann man sie kaufen – jedoch weiß man nicht, wie frisch die Sprossen dann noch sind. Gesünder und günstiger ist es, wenn man die Sprossen selber keimen lässt. Besonders einfach geht das mit der Keimsprossenbox von Tescoma. Diese besteht aus einer durchsichtigen Schale und einem passenden grünen Sieb. Zudem werden Sprossen für 10 Portionen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Mischung aus Alfalfa, gelben Senfkörnern und Bockshornklee.
Wir haben für Sie getestet, wie das Ganze funktioniert:
Zuerst füllt man die durchsichtige Schale bis zum eingekerbten Rand mit frischem Trinkwasser. Dann wird das grüne Sieb aufgesetzt. Auf dieses werden ungefähr 5 Gramm von dem beiliegenden Sprossenmix gegeben und gut verteilt. Das Wasser sollte die Löcher berühren. So wird die Saat erstmal 6-8 Stunden an einem hellen Ort bei etwa 20°C stehengelassen. Nach dieser Zeit müssen die Samen unter fließendem Wasser abgespült werden. Das geht durch das abnehmbare grüne Sieb recht einfach. Zeitgleich wird das Wasser in der durchsichtigen Schale gewechselt. Nun sollen es die Sprossen dunkel haben. Wir haben einen kleinen Karton über die Schale gestellt. Dort bleibt die Keimsaat weitere 48 Stunden. Wichtig ist es, die Sprossen mindestens zweimal am Tag zu abzuspülen und das Wasser in der Schale zu wechseln. Nach 48 Stunden im Dunkeln brauchen die Keimlinge nun noch weitere 48 Stunden im hellen. Auch jetzt wieder zweimal am Tag spülen und das Wasser wechseln.
Dann kann geerntet werden. Die Sprossen enthalten viele Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und viele sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind toll als Zugabe zum Salat geeignet aber auch in Kombination mit Frischkäse oder Butter auf einem frischen Brot oder Sandwich sind sie wirklich lecker.
Wie hat uns die Keimsprossenbox von Tescoma gefallen?
Die Handhabung war wirklich einfach, die Schale ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Toll ist, dass man sie sogar in der Geschirrspülmaschine reinigen kann. Die beiliegende Gebrauchsanleitung ist sehr ausführlich und gut zu verstehen – so gelingt es auch Anfängern gut, die Sprossen zu ziehen. Das Abspülen der Keimlinge funktioniert durch das Sieb einfach. Mit der Menge an Sprossen kommt man eine ganze Weile hin und es wurden besonders leckere und gesunde Keimsaaten ausgesucht.
Insgesamt können wir das Produkt wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wenn wir einen Verbesserungsvorschlag machen sollten: Eine zusätzliche Abdeckung für die Zeit, wenn die Sprossen dunkel stehen sollen, wäre richtig toll. Nicht jeder hat die Möglichkeit eines warmen, dunklen Ortes der zeitgleich dieselbe Raumtemperatur hat. Aber da kann man sich mit einem Karton oder Ähnlichem auch gut selbst behelfen.